SCHLIESSEN

Suche

Bibelworte und Gebete

1. Lesung aus dem Evangelium nach Johannes im Ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Gemeinsamen katholisch-lutherischen Reformationsgedenkens im Dom zu Lund am 31. Oktober 2016

Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab, und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe. Bleibt in mir, dann bleibe ich ein euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. (Johannes 15, 1-5)

„Indem wir also Jesus unter uns wahrnehmen, beginnen wir auch, einander in einem neuen Licht zu betrachten. Uns wird bewusst, dass uns viel mehr eint, als uns trennt. Wir sind Reben an demselben Weinstock. Wir sind eins in der Taufe. Darum feiern wir dieses Gemeinsame Reformationsgedenken: um neu zu entdecken, wer wir in Christus eigentlich sind.“ Pfarrer Martin Junge, Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes in seiner Predigt anlässlich des Gemeinsamen katholisch-lutherischen Reformationsgedenkens im Dom zu Lund am 31. Oktober 2016

„Herr, hilf uns mit deiner Gnade, damit wir enger mit dir verbunden sind, um gemeinsam Glaube, Hoffnung und Liebe wirkungsvoller zu bezeugen.“ Papst Franziskus in seiner Predigt anlässlich des Gemeinsamen katholisch-lutherischen Reformationsgedenkens im Dom zu Lund am 31. Oktober 2016

„Gewähre uns das Geschenk der Einheit, damit die Welt an die Macht deiner Barmherzigkeit glaubt.“ Papst Franziskus in seiner Predigt anlässlich des Gemeinsamen katholisch-lutherischen Reformationsgedenkens im Dom zu Lund am 31. Oktober 2016

2. … sie sollen in Liebe zusammenhalten, um die tiefe und reiche Einsicht zu erlangen und das göttliche Geheimnis zu erkennen, das Christus ist. (Brief an die Kolosser 2, 2)

Jesus Christus, lange schon sind wir unterwegs als Christen verschiedener Kirchen und Konfessionen. Du rufst uns zur Einheit. Wir erfahren, dass wir alle als Getaufte zu dir gehören. Lass uns tiefer das göttliche Geheimnis erkennen, das du bist, und lass uns wachsen im gemeinsamen Zeugnis für Dich. Stärke uns durch den Geist der Wahrheit, den du uns verheißen hast. Amen.

3. Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. (Johannes 17, 21)

Gott, wir danken dir für das Zeugnis all derer, die über alle konfessionellen Grenzen hinweg gemeinsam ihren Glauben leben, in Partnerschaften und Familien, in Gruppen und Gemeinschaften, unter benachbarten Gemeinden. In Freude und Leid vertrauen sie auf dich. Sie halten die Sehnsucht nach Einheit in uns lebendig. Bewahre sie in ihrer Treue zu dir.