SCHLIESSEN

Suche

Arbeitsgruppe unterwegs

Reformationsstand in Elmshorn

16.07.2015 | Die Vorbereitungen für das Reformationsjubiläum nehmen immer mehr Formen an: Tipps uns Ideen zur Vorbereitung erhalten Sie in der Arbeitsstelle Reformationsjubiläum 2017.

Standaufbau in Elmshorn

Sie planen eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum? Sie brauchen Materialien, Informationen und Ideen zur Umsetzung? Die Arbeitsstelle für das Reformationsjubiläum unterstützt Sie gern. Senden Sie einfach eine Mail an internet@ref2017.nordkirche.de.

Ein Beispiel, wie die Reformation auch in Ihrer Gemeinde diskutiert werden kann: Am Pfingstmontag fand in Elmshorn der kirchenkreisweite Pfingstgottesdienst im KK Rantzau-Münsterdorf auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Elmshorn statt. Auch die Arbeitsgruppe „Reformationsjubiläum“ des Kirchenkreises nutzte dieses Ereignis, um auf das Reformationsjubiläum und die laufenden Vorbereitungen aufmerksam zu machen. Ein Stand mit vielfältigem Informationsmaterial war dazu vor dem Eingang zur großen Halle aufgebaut. Ein „Lutherzwerg“ wies auf diesen Infostand hin. Eine aufgestellte Tür und daran wie Thesenpapiere angebrachte Zettel luden ein, sich eigene Gedanken zum Thema „Die Freiheit eines Christenmenschen …“ zu machen und dort aufzuhängen. Auf diesen Blitzlichtern war dann u.a. zu lesen: „Die Freiheit eines Christenmenschen heißt für mich, offen auf Andersgläubige zuzugehen.“; „….ist, sein zu dürfen wie man ist, Gottes Gaben, Fähigkeiten und Grenzen in mir zu entdecken.“; „… - Jedes Wort ist wert, gehört zu werden.“; „…, die innere Freiheit: Indem ich vergebe und Gott um Vergebung bitte.“ Zwischen Lutherkeksen und Lutherbonbons kam es dann zu weiteren anregenden Gesprächen und Ideenaustausch.