SCHLIESSEN

Suche

Stationenspiel „Auf den Spuren Martin Luthers“

Neues Leben für ein traditionelles Fest: den Reformationstag

24.06.2015 | Hamburg | Kiel (ac) – „Auf den Spuren Martin Luthers“ ist der Titel eines Stationenspiels, das jetzt für die gesamte Nordkirche neu gestaltet und vom Amt für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ) herausgebracht wurde. Kirchengemeinden können mit diesem Angebot Schülerinnen und Schüler aus dritten bis fünften Klassen der örtlichen Schulen zu einem Reformationstag in ihre Kirche oder ihr Gemeindehaus einladen.

Die Mappe bietet umfangreiches Material, mit dem die Kinder das Leben Martin Luthers und die Idee der Reformation an mehreren Stationen spielerisch nacherleben und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen können. Die Mappe wurde ursprünglich vom Jugendwerk des Kirchenkreises Altholstein entwickelt.

Im Laufe der vergangenen Jahre boten immer mehr Kirchengemeinden in Kooperation mit Grundschulen in verschiedenen Kirchenkreisen mit großem Erfolg das Erlebnis-Spiel an. Die Arbeitsstelle der Nordkirche für das Reformationsjubiläum förderte deshalb jetzt die Neugestaltung des praxiserprobten Materials und den Druck der Mappe für alle Kirchengemeinden der Nordkirche.

Bischof Gothart Magaard, verantwortlich für den Sprengel Schleswig und Holstein und in diesem Amt auch für die Gestaltung des Reformationsjubiläums in der Nordkirche, begrüßt dieses Angebot: „Martin Luther als zentrale Person der Reformation Kindern schon in der Grundschule spielerisch nahezubringen – das finde ich eine wichtige Aufgabe! So können Schülerinnen und Schüler Anliegen und Themen der Reformation kennenlernen. Ich freue mich, dass diese Mappe, in der viele Jahre Erfahrungen stecken, nun in der ganzen Nordkirche verbreitet wird, und empfehle sie allen Kirchengemeinden.“

Das Material in der Mappe ist praxisnah und unkompliziert umzusetzen. Durch die Verankerung in einer Jahrgangsstufe kann das Spiel jedes Jahr wieder neu angeboten werden. Die Mappe enthält Textvorschläge für mehrere Spielszenen, Plakate, Kopiervorlagen, Hintergrundinformationen und erprobte Tipps für die Umsetzung. Sie kann ab sofort gegen eine Schutzgebühr bezogen werden. Wer jetzt bestellt, kann rechtzeitig vor dem 31. Oktober Kontakt mit Grundschulen aufnehmen und das Spiel vorbereiten.

Bestellungen:

www.bestellung-nordkirche.de

Tel.: 0 40 | 306 20 – 11 00

info (at) afoe.nordkirche.de

Schutzgebühr: 10,- Euro

Weitere Informationen:

Amt für Öffentlichkeitsdienst, Pastor Jörn Möller, 01 60 | 144 12 44