SCHLIESSEN

Suche

Kiel

Deutsch-dänischer Gottesdienst zum Reformationstag

21.10.2015 | Dänen und Deutsche feiern zum ersten Mal in Kiel gemeinsam einen Gottesdienst zum Reformationstag. Am Sonnabend, 31. Oktober, stehen um 16 Uhr Propst Thomas Lienau-Becker und sein Amtskollege Kim Jon Eriksen aus Hadersleben am Altar der St. Nikolaikirche am Alten Markt.

Der Dompropst der Dänischen Volkskirche steigt auch auf die Kanzel und übernimmt die Predigt auf Deutsch. Bei den übrigen Teilen des Gottesdienstes wechseln sich die Sprachen ab, die Lieder kommen aus dem neuen deutsch-dänischen Gesangbuch: Die Melodie bleibt gleich, jeder singt, wie es ihm gefällt.

Die Initiative zum Gottesdienst ging vom Königlich Dänischen Honorarkonsulat aus, Propst Thomas Lienau-Becker aus dem Kirchenkreis Altholstein hat sie gerne aufgegriffen: "Ich habe unsere dänischen Nachbarn immer als ausgesprochen humorvoll und bodenständig erlebt. Gerade im Blick auf das Jubiläum 500 Jahre Reformation im Jahr 2017 finde ich es eine originelle und unkonventionelle Idee, dass zwei lutherische Kirchen gemeinsam diesen Tag feiern."

Im Anschluss an den Gottesdienst soll der Austausch weitergehen. Der dänische Honorarkonsul in Kiel, Götz Bormann, lädt alle Besucher zu einem Glas Wein und Fingerfood im Südschiff der St. Nikolaikirche ein.